Weinwissen

Einige der wichtigsten weißen Rebsorten (in Österreich):

Grüner Veltliner

Die Herkunft des Grünen Veltliner ist unbekannt, Spuren weisen aber in die Römerzeit zurück. Das Qualitätsspektrum des Grünen Veltliner ist sehr weitreichend. Es beginnt beim leichten fruchtigen Steinfederwein und geht bis zum kräftigen, vielschichtigen und würzigen Smaragd.

Riesling

Der Sortenursprung des Rieslings geht möglicherweise auf den urkundlich erwähnten Namen eines Weingartens "Ritzling" in der Wachau zurück. Die Sorte stellt höchste Ansprüche an die Lage und den Boden und bringt duftige und rassige Weine mit zarten Anklänge an Pfirsich, Marillen und Zitrusfürchten im Bukett. Durch die pikante Säure wirken Weine immer rassig und sind besonders im Smaragdbereich lange lagerfähig.

Neuburger
 
Der Neuburger ist eine natürliche Kreuzung von Roter Veltliner und Sylvaner. Er hat geringere Ansprüche an den Standort und die Lage, gedeiht aber am besten auf Urgesteinsböden. Der Wein hat meist ein intensives, feines und würziges Bukett, dass oft in die Muskatrichtung geht.

Gelber Muskateller
 
Der Muskateller ist eine der ältesten Rebsorten der Welt und stammt vermutlich aus Vorderasien. Die Sorte stellt extrem hohe Ansprüche an die Lage. Die Weine haben ein ausgeprägtes Muskatbukett, sind fruchtig und mit guter Säure unterlegt.

Traminer
 
Die Herkunft des Traminers ist nicht klar, der Name dürfte allerdings von dem Südtiroler Ort Tramin stammen. Er stellt hohe Ansprüche an die Lage. Die Weine haben meist eine intensiv goldgelbe Farbe und ein stark ausgeprägtes Aroma. Sehr gut geeignet für Prädikatsweine.

Chardonnay

Die Sorte ist in der ganzen Welt anzutreffen und stellt keine allzugroßen Ansprüche an die Lage. Chardonnay bringt sehr kräftige und extraktreiche Weine, die auch bei hoher Reife noch eine angenehme Säure besitzen.

Weißburgunder

Die Region Burgund gilt als Heimat dieser Sorte, was auch urkundlich nachweisbar ist. Er stellt hohe Ansprüche an die Lage und ist empfindlich gegen Spätfrost. Der Wein aus vollreifen Trauben ist meist substanzreich, mit mandelartigem Geschmack und pikanter Säure.

Sauvignon Blanc

Die Herkunft dieser Sorte ist das südliche Frankreich. Dies wurde im 18 Jh. urkundlich erwähnt. Sauvignon Blanc stellt hohe Ansprüche an die Lage und bringt würzige Weine mit Spargel-, Holunder- und Cassisaromen.